Platz an der Schützenstraße, Düren

Auslober Stadt Düren, 2022

Team Stefan Bernard, Agata Waszczuk, Fabian Lux, Matthias Schlosser, Sarah Südfeld, Maria Zaghi

Auszeichnung Wettbewerb 3. Preis

Ort Schützenstraße, 52351 Düren

Die Neugestaltung des Platzes an der Schützenstraße ist einer der wichtigsten Bausteine zur Erreichung der qualifizierenden Zielen des Masterplans. Die Platzfläche wird heute als öffentlicher Parkplatz genutzt. Aufgabe: Ziel ist es den Parkplatz zu einem attraktiven Stadtraum zwischen Stadtzentrum und Bahnhof zu entwickeln. Die vorhandenen historischen Bezüge sollen dabei beachtet werden. Konzept: Der neue Stützengarten folgt der Prämisse eines respektvollen Umgangs mit den vorgefundenen Preziosen (Platanenhain, Turmfragment, Kiosk, Rückriem-Stele). Der an diesem Standort historisch belegte Garten wird als Leitmotiv aufgegriffen. Es wird ein Rahmen um den Platanenhain gelegt, der die Einfriedung als wesentliches Element des Gartens aufgreift. Der Rahmen schützt und definiert den „Haingarten“. In der Struktur ist der Rahmen ein differenziertes Stadtmöbel – mal erhaben und sitzhoch, mal Tribüne, mal Treppe, mal Wasserlauf, mal Bühne, mal Sitzobjekt.